EN
Mäckler Architekten | Architekturbüro Frankfurt am Main

BAUAUFGABEN DER MODERNEN GROSSSTADT. SCHRIFTEN VON MARTIN ELSAESSER

Martin Elsaesser war einer der prägenden Architekten der modernen Großstadt, vor allem im Frankfurt am Main der 1920er Jahre. Seine Bauten waren zeitgemäße Antworten auf neuartige Fragestellungen; er behandelte im Laufe seines Berufslebens alle wichtigen Bauaufgaben der modernen Großstadt. Sein berühmtester Bau, die Frankfurter Großmarkthalle, dient nun der EZB als Repräsentationsraum. Weniger bekannt ist heute, dass Elsaesser seine Tätigkeit als Baumeister der Großstadt kontinuierlich refl ektierte und in Reden und Aufsätzen darstellte. Diese hier erstmals zusammengestellten Texte bilden ein Kaleidoskop des Nachdenkens über den angemessenen Entwurf der vielfältigen Bauaufgaben der Großstadt vom Kaiserreich bis in die Bundesrepublik Deutschland. Elsaesser zeigt sich dabei nicht nur als packender Formulierer, sondern auch als vielschichtiger Theoretiker, der komplexe Ansichten zur modernen Architektur vertritt. Architektonischer Ausdruck ist ihm dabei ebenso wichtig wie konstruktive Klarheit, Funktionalität ebenso wie Schönheit, künstlerischer Eigensinn ebenso wie gesellschaftliche Verantwortung, Respekt vor der Tradition ebenso wie unverrückbare Gegenwärtigkeit. „Fruchtbare Polarität“ hat er einst dieses nicht-reduktionistische Konzept genannt, mit dem er sich von den meisten Avantgardisten seiner Zeit unterschied. In dieser reichhaltigen Konzeption wie in seinen beispielhaften architektonischen und städtebaulichen Lösungen liegt seine unmittelbare Aktualität.

Kritische Ausgabe mit einführenden und erläuternden Kommentaren.

NIGGLI 2013 / ISBN 978-3721208436, Thomas Elsaesser (Hg.) u.a.

Übersicht